Für viele Menschen bei denen eine Flugreise nicht zum Alltag gehört stellt sich die Frage, was man eigentlich alles in das Flugzeug mit hinein nehmen darf. Von Interesse ist bei den meisten vor allem das Handgepäck. Jeder möchte möglichst viele Sachen mit in den Flugzeuginnenraum nehmen, da der ein oder andere Gegenstand immer mal wieder gebraucht wird. Allerdings kann nicht jeder Gegenstand mitgenommen werden. Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 sind die Sicherheitsbestimmungen für das Handgepäck Flugzeug nochmals verschärft worden. Das Handgepäck Flugzeug ist also wohlbedacht auszuwählen.
Welches Handgepäck Flugzeug ist erlaubt
Handgepäck Flugzeug kann nicht beliebig groß sein. Koffer und Taschen zählen zum Handgepäck und dürfen eine Größe von 55cmx40cmx20cm nicht überschreiten. Auch darf das Gewicht höchstens 8kg betragen. Zudem zählen auch Kleidersäcke mit einer Größe von bis zu 57cm x 54cm x 15cm zum Handgepäck Flugzeug. Die Anzahl der Gepäcktücke sind in der Economyclass auf ein Stück reglementiert. In der Businessclass und in der Firstclass ist es möglich auch zwei Gepäckstücke mitzunehmen. Jedoch kann man bestimmte Geräte zusätzlich zu seinem Handgepäck mit in den Passagierraum nehmen. Zu diesen zählen z.B. Zeitschriften, Jacken, Camcorder, Babyzubehör, Handys oder auch Notebooks. Selbstverständlich kann die Nutzung bestimmter Geräte wie zum Beispiel Handy und Notebooks eingeschränkt werden, da diese die Bordelektronik beeinflussen können.
Was beachtet werden muss bei Handgepäck Flugzeug
Nicht alle Gegenstände dürfen mit in den Passagierraum genommen werden. Grundsätzlich sind Gegenstände die Verletzungen hervorrufen können verboten (z.B. Taschenmesser oder auch Golfschläger). Bei Flüssigkeiten und gelartigen Stoffen ist immer Vorsicht geboten. Diese dürfen nur in einer Menge bis zu 100ml mitgenommen werden. Zudem sind diese 100ml in speziellen Behältern mitzuführen.
Bild: RainerSturm / pixelio.de