Kosten zu sparen und zugleich die Umwelt zu schützen - im eigenen Haushalt lassen sich beide Vorhaben sehr einfach und gekonnt umsetzen. Auch das Thema Wasser sparen sollte in dieser Hinsicht nicht außer acht gelassen werden, denn dieses ermöglicht doch beide gewünschte Punkte und Argumente umsetzen bzw. unterstützen zu können. Verantwortlich für die Umsetzung ist es verantwortungsbewußt mit Wasser umzugehen, so dass Wasser sparen tatsächlich angegangen wird.
Wasser Sparen im Badezimmer
Ein Ort, an welchem das Wasser sparen ein Leichtes ist, ist das eigene Badezimmer. Dies beginnt durchaus beim Zähne putzen, indem während des Putzens und Reinigens der Zähne das Wasser im Waschbecken abgestellt wird, was über ein Jahr gesehen eine große Menge Wasser sparen kann im Verbrauch. Doch auch bei der Entscheidung Bad oder Dusche gilt es genau hinzusehen. Um sich zu waschen kann eine Menge Wasser gespart werden, indem beispielsweise kein Vollbad sondern eine Dusche bevorzugt wird. Auch beim Duschen gilt es beim Einseifen und Waschen das Wasser abzudrehen, was speziell auf Sicht des Wasserverbrauchs von einem Jahr eine Menge Wasser sparen kann.
Möglichkeiten für Hausbesitzer
Hausbesitzer benötigen vor allen Dingen zur Bewässerung des eigenen Gartens viel Wasser. Wasser sparen ist dabei sehr einfach. Anstatt frisches Wasser aus der Leitung hierfür zu verwenden sollten Auffangtonnen aufgestellt werden, welche das Regenwasser speichern, dass ohne Beeinträchtigung für das Gießen und Bewässern des eigenen Gartens und der darin zu findenden Pflanzen vollkommen ausreicht. Wasser kann in vielen Bereichen des täglichen Lebens und Tuns eingespart werden. Ein Verzicht ist nicht notwendig, sondern vielmehr der Verantwortungsbewußte Umgang hiermit.
Bild: Harry Hautumm / pixelio.de